Frisch eingetroffen aus Japan

New products  /  30. October 2024
Frische Maccha aus Uji und Yame sowie ein Shincha für den Herbststart: Maccha Kurazumi, Maccha Uji Wazuka, Maccha Uji Okumidori, Shincha Kuchikiri

Zum Herbstanfang waren fast alle unsere Maccha ausverkauft. Nun sind diverse Lieferungen mit frischen Maccha der Ernte 2024 aus Japan eingetroffen.

Die geschichtsträchtige Teeregion Uji nahe der alten Hauptstadt Kyoto gilt in Japan immer noch als beste oder zumindest eine der besten Regionen für die beschatteten Tees Gyokuro und Maccha - zurecht. Die Tees zeichnen sich aus durch weiche Süsse und Würzigkeit. Original aus Uji konnten wir die neuen Ernten derselben Tees wie letztes Jahr kaufen. Maccha Uji Wazuka und Maccha Uji Okumidori.

Nicht minder berühmt ist die Teeregion Yame mit dem Dorf Hoshino als bestes Gebiet in der Präfektur Fukuoka für ihre stark gerösteten Tees mit viel Umami-Geschmack. Auch diese Region wird gerühmt für ihre Gyokuro und Maccha, besser oder gleich gut wie Uji? Gleichwertig und anders. Wie letztes Jahr konnten wir den hervorragenden Maccha Kurazumi kaufen.

Ebenfalls aus Hoshino kommen unsere Maccha Hoshinotsuyu und Maccha Ennennomukashi. Von beiden ist erneut eine Lieferung eingetroffen. Aufgrund grosser Nachfrage, Knappheit der edlen Qualitäten und Produktionsengpässen ist seit einigen Monaten der Nachschub dieser beiden Tees jeweils ungewiss. Dies wird wohl auch noch einige Zeit so bleiben; wir hoffen das Beste.

Auch dieses Jahr haben wir wieder vom Herbstanfangs-Tee Shincha Kuchikiri aus Hoshino gekauft. Er wird im Frühling vorverabeitet (Aracha), gefroren und zum Herbstanfang frisch fertiggemacht (Shiagecha). Die Röstung ist anders als beim Frühlingstee Shincha Yame.

Bedeckte Teegärten für Gyokuro und Maccha in Uji
Bedeckter Teearten mit der klassischen Strohbedeckung (Honzu Hifuku 本簾被覆)
Beschattete Teepflanzen mit frischen Blättern
Bedeckter Teegarten in der modernen Variante mit Bedeckung aus synthetischen Fibern (Kanreisha 寒冷紗)
Maccha Mühlen aus Stein für hochwertige Maccha
Der Tencha genannte vorverarbeitete Tee wird im Unterschied zu Gyokuro nicht gerollt und die Blattrispen werden entfernt
Tencha wird zu Maccha gemahlen, eine Steinmühle schafft ca. 40g pro Stunde
Der Stein einer Maccha Mühle, darüber eine systematische Darstellung, die rote Musterung entspricht dem zweiten Stein über dem ersten. Dazwischen werden die Teeblätter gemahlen.
Bedeckte Teegärten in Hoshino
Beschattete Teegärten in der Landschaft in Hoshino
Traditonelle Beschattung (Honzu Hifuku 本簾被覆)
Frishce Blätter der Varietät Okumidori