B2B Vertiefungsmodule

Die Vertiefungsmodule greifen aktuelle Entwicklungen und Bedürfnisse der Gastronomie im Bereich Tee auf. Sie ermöglichen es euch, euer Angebot vielseitig, zeitgemäss und fachkundig zu gestalten.

Maccha und Maccha Latte

Maccha ist mehr als nur ein Trend – er ist ein tief verwurzelter Bestandteil der japanischen Teekultur mit jahrhundertealter Geschichte. In diesem Modul erfahrt ihr mehr über die Herkunft, den Anbau und die sorgfältige Verarbeitung von Maccha.

Wir nehmen wir uns Zeit, Maccha traditionell zu trinken und zuzubereiten. Ihr lernt, woran man gute Qualität erkennt, wann welche Qualität eingesetzt wird und wie ein schöner Maccha – ob pur oder als Maccha-Latte – gelingt.

Anschliessend experimentieren wir selbst mit der modernen Variante - dem Maccha-Latte - und entdecken kreative Zubereitungsmöglichkeiten. Im Anschluss werfen wir einen Blick auf den Maccha-Trend und diskutieren seine Auswirkungen auf Konsum, Qualität und Zubereitung.

  • Dauer2 Stunden
  • Freie TermineApril bis September
  • OrtBern, Länggass-Tee
  • Preis bis 4 PersonenCHF 460.00 pauschal
  • Preis für 5-8 PersonenCHF 590.00 pauschal
  • Preis ab 9 PersonenAuf Anfrage

Hojicha und Hojicha Latte

Hojicha ist ein gerösteter Grüntee aus Japan mit mild-nussigem Geschmack. Nach dem Maccha findet er nun auch in der Schweizer Gastronomie immer mehr seinen Platz auf der Karte. In diesem Modul erfahrt ihr, wie Hojicha hergestellt wird, welche Qualität es gibt und wie er sich vom klassischen Grüntee unterscheidet. Ihr probiert die Zubereitung von Hojicha und Hojicha Latte selbst aus und entdeckt, wie Milch, Temperatur und Servierform den Geschmack und das Erlebnis beeinflussen.

  • Dauer1 Stunde
  • Freie TermineApril bis September
  • OrtBern, Länggass-Tee
  • Preis bis 4 PersonenCHF 210.00 pauschal
  • Preis für 5-8 PersonenCHF 260.00 pauschal
  • Preis ab 9 PersonenAuf Anfrage

Chai und Chai Latte

In diesem Modul taucht ihr in die aromatische Welt des Chai ein. Ihr lernt die Herkunft und Tradition des indischen Masala Chai kennen, entdeckt die wichtigsten Gewürze und erfahrt, wie unterschiedliche Schwarztees den Charakter des Getränks prägen. Gemeinsam erkunden wir verschiedene Zubereitungsarten – vom klassisch aufgekochten Chai bis zu praktischen Varianten für den Gastronomiealltag.

Bei der anschliessenden Degustation verschiedener indischer Schwarztees erlebt ihr ihre unterschiedlichen Aromen und entdeckt, welche Sorten mit Milch, Zucker oder Zitrone besonders gut harmonieren.

  • Dauer1 Stunde
  • Freie TermineApril bis September
  • OrtBern, Länggass-Tee
  • Preis bis 4 PersonenCHF 210.00 pauschal
  • Preis für 5-8 PersonenCHF 260.00 pauschal
  • Preis ab 9 PersonenAuf Anfrage

Eistee, Cold Brew, Sparkling Tea, Drinks

In diesem Modul dreht sich alles um die vielseitige Welt der Teezubereitung – von Sparkling Tea über Cold Brew bis hin zu innovativen Teegetränken. Aufbauend auf den Grundlagen der klassischen Teezubereitung tauchen wir tiefer in das Thema Extraktion ein und untersuchen, wie Temperatur, Zeit, Dosierung und Extraktionsmedium das Aromaprofil gezielt beeinflussen.

Ihr erfahrt, wie Tee als komplexe und strukturgebende Zutat in (alkoholfreien) Getränken eingesetzt werden kann. In einem praxisorientierten Postenlauf entdeckt ihr eine breite Palette an Zubereitungsmethoden und Getränkekonzepten wie Tea on Ice, Cold Brew, Koridashi, Saft-Mazeration, Sparkling Tea, Tea ‘n’ Tonic, Cordials und Tee-Spirituosen. Ergänzend erhaltet ihr kompakte Anleitungen sowie konkrete Tee-Empfehlungen für die Umsetzung.

Das Modul verbindet sensorisches Erleben mit technischem Verständnis und kreativer Anwendung – mit dem Ziel, neue Impulse für eure Getränkekarte zu schaffen und Tee als vielseitige Komponente zu erleben.

  • Dauer2 Stunden
  • Freie TermineApril bis September
  • OrtBern, Länggass-Tee
  • Preis bis 4 PersonenCHF 390.00 pauschal
  • Preis für 5-8 PersonenCHF 520.00 pauschal
  • Preis ab 9 PersonenAuf Anfrage

Tea Pairing

Dieses Modul bietet einen Einstieg in die Welt des Tea Pairings. Ihr lernt die geschmackliche Vielfalt und Komplexität von Tee kennen und erfahrt, wie ihr Tees mithilfe des Aromarads sensorisch einordnen könnt. Darauf aufbauend werden die Grundlagen des Tea Pairings vermittelt, inklusive verschiedener Herangehensweisen, Tee gezielt als Essensbegleitung einzusetzen.

Der Vergleich mit dem Wine Pairing zeigt Parallelen und Unterschiede auf und erweitert das Verständnis für Tee im kulinarischen Kontext. In einer geführten Degustation von Tee und Schokolade könnt ihr die Inhalte direkt erleben. Das Modul befähigt euch, Tea Pairing im Anschluss eigenständig weiter zu erforschen, Kombinationen zu testen und mit Neugierde zu experimentieren.

  • Dauer2 Stunden
  • Freie TermineApril bis September
  • OrtBern, Länggass-Tee
  • Preis bis 4 PersonenCHF 440.00 pauschal
  • Preis für 5-8 PersonenCHF 550.00 pauschal
  • Preis ab 9 PersonenAuf Anfrage

Teekarte, Teepräsentation, Teeerlebnis, Storytelling

In diesem Modul lernt Ihr, wie Ihr mit dem richtigen Wording und spannendem Storytelling Eure Gäste souverän zu Tee beraten könnt. Ihr bekommt Inspiration für den Aufbau einer ansprechenden Teekarte und erfahrt, wie Geschirrwahl und Präsentation das Teeerlebnis spürbar beeinflussen. Das Modul ist praxisnah und interaktiv aufgebaut, mit Gelegenheiten zum Ausprobieren und Austauschen. Für alle, die Tee nicht nur servieren, sondern gekonnt in Szene setzen möchten.

  • Dauer1 Stunde
  • Freie TermineApril bis September
  • OrtBern, Länggass-Tee
  • Preis bis 4 PersonenCHF 180.00 pauschal
  • Preis für 5-8 PersonenCHF 220.00 pauschal
  • Preis ab 9 PersonenAuf Anfrage

Tea Lab

In diesem Modul tauchen wir in die faszinierende Welt der Tee-Aromen ein. Durch eine umfangreiche Degustation lernt ihr verschiedene Tees und deren Geschmackprofile kennen. Ziel ist es, dass ihr euch einen groben Überblick über die grosse Spannweite verschaffen könnt. Im kreativen Austausch habt ihr die Möglichkeit Ideen für innovative Getränke- und Cocktailrezepte zu entwickeln, welche das volle Aromenspektrum von Tee auf eine neue Weise erlebbar machen. Zum Abschluss erhaltet ihr einen praxisnahen Einblick in verschiedene Zubereitungsmethoden von Tee und deren Einfluss auf Geschmack, Aroma und Struktur. So findet ihr die passende Zubereitungsform für die Umsetzung eurer eigenen Getränkeideen.

Eine inspirierende Gelegenheit, unser umfangreiches Sortiment zu entdecken, Neues zu probieren und euch kreativ auszutoben.

Habt ihr Interesse an einer ganz bestimmten Teesorte oder Aromen? Gerne passen wir bei Gruppen die Auswahl der Tees für die Degustation euren persönlichen Bedürfnissen an.

  • Dauer2 Stunden
  • Freie Termine für GruppenApril bis September
  • Termin für EinzelpersonenMontag 13. Juli 2026, 14-16 Uhr I CHF Fr. 70.00 p.P.
  • OrtBern, Länggass-Tee
  • Preis bis 4 PersonenCHF 350.00 pauschal
  • Preis für 5-8 PersonenCHF 440.00 pauschal
  • Preis ab 9 PersonenAuf Anfrage

Ihr stellt eure Schulungen passgenau zusammen – als Einzelmodul oder individuell kombiniert im Lernpaket. So erhaltet ihr genau das Wissen, das euch im Betriebsalltag weiterhilft.

Bei Buchungen mehrerer Module profitiert ihr zusätzlich von attraktiven Paketpreisen. Wir beraten euch gerne zu passenden Kombinationen.

Euer B2B Team - Nadine & Nathalie

Weitere B2B Angebote

B2B Übersicht