Jianshui Keramiken

Neu im Sortiment  /  22. February 2025
Neu führen wir aus Jianshui drei handgemachte Teekännchen sowie zwei Tongefässe zur Aufbewahrung von Pu Er Cakes im Sortiment. Ein Einblick in die Herstellung der Kannen und einige Erläuterungen zu ihren Eigenschaften im Gebrauch.

Während unserer Einkaufsreise im Frühling trafen wir in Jianshui, einer kleinen Stadt im Südwesten von Yunnan, unsere Freundinnen Yi und Hui. Jianshui ist berühmt für ein glattes, dunkles Steinzeug, Jian Shui Zi Tao gennant. Yi und Hui sind hier aufgewachsen und führten uns ein paar Tage in der Keramikwelt herum. An unserem dritten Tag besuchten wir den Laden von Frau Zhou Huiying. Zusammen mit Pu Xuemei unterhält sie das Studio Pu Pu Tao Yin, in dem wir vier Kännchen in Auftrag geben konnten.

Jianshui Zitao erfreut sich in der Teewelt seit einigen Jahren zunehmender Beliebtheit. Die angenehme Oberfläche, der balancierte Effekt auf den Tee, sowie die Freiheiten der kreativen Szene in Jianshui was Formgebung und Dekoration anbelangt sind sicher Gründe für den Trend. Wir freuen uns ab sofort einige repräsentative Stücke führen zu dürfen.

Neben den Tonkännchen werden in Jianshui aus demselben Ton Gefässe für die Lagerung von Pu Er Tee hergestellt, wovon wir zwei Grössen in Auftrag gegeben haben.

Zur Herstellung einer Jian Shui Teekanne

Eine richtig gute Teekanne herzustellen ist eine mühselige Angelegenheit und braucht viel Erfahrung. Von der Auswahl und Aufbereitung des Tons, über das Formen und Zusammenbauen, die Verzierung, das Brennen und schließlich das Polieren zum fertigen Produkt. Selten werden die Kannen noch von einer einzigen Person hergestellt, der Aufwand ist enorm und der Effizienz wegen werden die meisten Stücke nach gemässigt tayloristischem Vorbild produziert: einzelne Arbeitsschritte werden von spezialisierten Menschen schnell und präzise ausgeführt.

Eine authentische Jianshui Tonkanne, obwohl durch viele Hände gegangen, ist als Kunsthandwerksprodukt zu verstehen. Je nach Anforderungen und Preis bzw. je nach Ausrichtung des Keramikstudios ergibt sich ein breites Spektrum an Qualität. Sei es die Auswahl des Tones, die Umsicht beim Abdrehen oder den Verlauf der Brennkurve im Ofen; allessamt Entscheidungen. Folgend die wichtigsten Schritte der Fertigung mit Bildern aus dem Studio Pu Pu Tao Yin.

Tonaufbereitung
Wu Se Tu, die fünf gewonnenen Rohtone werden über Monate verwittert. Weisse, grüne, rote, gelbe und violette Erden werden je nach gewünschten Eigenschaften in verschiedenen Verhältnissen gemischt
Die Rohtone werden zerkleinert und mit Wasser aufgeschlämmt
Der Schlamm wird in Filterpressen getrennt
Die Masse wird maschinell geknetet und homogenisiert, der Ton ist nach einigen Monaten Lagerung bereit zum Verarbeiten
Aufziehen und Abdrehen
Der aufbereitete Ton wird nochmal von Hand geknetet
Auf der Drehscheibe entsteht das Gefäss
Aufgezogene Gefässe mit Deckel, Rohlinge vor dem Abdrehen
Der angetrocknete, lederartige Ton erhält beim Abdrehen die finale Form
Der Deckel wird beim Abdrehen passgenau angefertigt
Abgedrehte Kannengefässe ohne Henkel und Tülle
Applikationen
Löcher für den Ausguss werden gebohrt
Eine Tülle wird mit Schlicker als Klebstoff angebracht
Augenmass und Feinmotorik ergeben nach viel Übung harmonische Proportionen
Ein Henkel wird auf die gleiche Weise angebracht
Übergänge werden ausgebessert und geglättet
Austreichen und Polieren ergeben eine makellos glatte Oberfläche und sanfte Übergange
Dekorationen
Jede Kunsthandwerkerin ist auf eine Dekorationstechnik spezialisiert
Gravuren für Einlegearbeiten
Auffüllen mit farbiger Engobe
Als Klinge wird eine geschliffene Regenschirmstange verwendet
Modellieren von Blumen
Die Gestaltungsmöglichkeiten sind endlos
Brand und Nachbearbeitung
Getrocknete, ungebrannte Kannen, die bei 1200-1300°C im Gasofen in einer Reduktionsatmosphäre gebrannt werden, dabei verfärbt sich die Oberfläche schwarz
Während dem Brand schwindet die Masse des Kännchens erheblich
Nach dem Brand werden die Stücke je nach gewünschtem Farbeffekt poliert, um den darunterliegenden Braunton freizulegen. Graviertes und poliertes Fischdetail
Farbiges Blumenrelief
Zu den Eigenschaften und dem Gebrauch einer Jianshui Kanne

Neben allem Kunsthandwerk sind diese Teekannen in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand. Uns war Funktionalität bei der Auswahl der Kanneneigenschaften der wichtigste Aspekt: weite Deckelöffnungen für grosse Blätter und einfaches Reinigen, dicke Tüllen für schnelles Ausgiessen. Zudem sind die Kannen robust und halten wegen des verwendeten Tons einiges aus.

Jian Shui Zi Tao hat eine gute Wärmespeicherung und eignet sich für verschiedenste Teearten. Besonders gute Erfahrungen haben wir mit dunkleren Tees gemacht: Gelagerter Weisstee, Oolong, Schwarztee und Pu Er.

Wie alle unglasierten Aufgussgefässe beeinflussen die Kannen Geschmack und Aroma des Tees. Diese Effekte sind sanft aber im Vergleich zu glasierten Kannen deutlich wahrnehmbar. Nach unserer Erfahrung dämpfen Jianshui Kanne etwas die helleren Aromen, jedoch weniger als die meisten Yixing Kannen. Zudem reduzieren sie leicht Adstringenz und Bitterkeit, verbessern die Textur der Flüssigkeit und verstärken die Süsse des Nachgeschmacks.

Auch hier bildet sich bei regelmässigem Gebrauch zügig eine Patina, die den dämpfenden Effekt etwas abschwächt und der Kanne einen persönlichen Teeanstrich verleiht. Wie bei den Yixing Kannen gibt es Diskussionen um die "sortenreine Verwendung" einer Kanne. Also dass für eine bestimmte Kanne nur eine bestimmte Verarbeitungsart der Teepflanze, z.B. Oolong, verwendet wird und keine anderen Tees darin zubereitet werden. Unserer Erfahrung nach eignet sich Jianshui Ton gut für auch für verschiedene Tees im selben Kännchen zubereitet.

Beim ersten Benutzen einer Jianshui Kanne geht möglicherweise ein leichter Tongeruch von dem Kännchen aus. Das ist völlig normal, er wird sich nach ein paar Tees legen. Wer das nicht mag, kann das Kännchen auch mit einigen langen und heissen Teeaufgüssen vorbereiten, die den Tongeruch aufnehmen.

Tongefässe zur Aufbewahrung von Pu Er Cakes

Neben den Teekannen liessen wir auch zwei grosse Tongefässe anfertigen. Je eines für grosse 357g Cakes und kleine 200g Cakes. Die Lagerung von Pu Er ist ein komplexes Thema. Kurz erwähnt sei, dass Pu Er Bing Cha, der zur Kuchenform gepresste postfermentierte Tee aus Yunnan, bevorzugt in solchen geschlossenen Tongefässen gelagert wird. Zum einen schützen sie den Tee vor Fremdgerüchen, zum anderen schaffen und erhalten sie ein stabiles Klima für die Mikroorganismen im Tee und sorgen somit über die Jahre für eine optimale Lagerung.