Neue High Mountain Teas und neue Ernten Oriental Beauties


High Mountain Tea und Dongding
Aus Taiwan haben wir neue Gaoshancha erhalten, also Kugelblatt-Oolong, die auf über 1000 Meter über Meer angebaut werden. Sie gelten zurecht als Königsklasse der taiwanesischen Kugelblatt-Oolong. Die Tees von auf grosser Höhe gelegenen Teegärten ergeben feine Aromen, mineralische Noten und viele sanfte Nuancen, im Chinesischen mit Shanyun, «Charme, Essenz der Berge».
Vom La La Shan konnten wir erneut von der gelagerten Ernte 2014 nachkaufen, der über Holzkohle geröstet wurde und in Taibei gelagert wurde. Aus Ta Ta Jia, am Berg Yushan gelegen, haben wir einen sehr schönen frischen, hellen Tee aus dem Jahr 2024 gekauft.
Beide sind typische High Mountain Teas, in traditioneller Machart genügend oxidiert, also richtig gut produzierte Oolong. Sehr viele taiwanesische Oolong werden früh gepflückt sowie nur wenig geschüttelt und gekühlt oxidiert, wodurch sie blumig-grasig duften, im Geschmack jedoch an Fülle verlieren und auch durch das fast noch unreife Pflückgut adstringierend wirken.
Aus Shizhuo am Berg Alishan haben wir einen sehr schönen insektenbefallenen High Mountain Tea kaufen können. A Li Shan Gui Fei wurde im November geerntet, nachdem im Spätsommer/Frühherbst die Zikaden den Teegarten befallen hatten.
Dongding ist ein weiterer berühmter Teeberg auf Taiwan, allerdings liegt er «nur» 800m über Meer, also sind die echten Dongding-Tees keine High Mountain Teas. Allerdings ist das Teegebiet Dongding auf der Ebene auf dem Berg sowie um den Berg herum sehr klein. Tee im Stil Dongding wird auch ausserhalb des kanonischen Originalgebietes produziert, was auf Taiwan völlig normal ist. Dongding-Stil heisst eher dunkel produzierte Kugelblatt-Oolong, also mehr Oxidation und Röstung. Selbstverständlich werden auch hier die modernen Varianten grüner und «unreifer» produziert. Neu führen wir einen wunderbaren, klassisch verarbeiteten Lao Dong Ding von einem etwas südlich vom Dongding gelegenen Berggebiet auf 1300 Metern Höhe, man könnte also paradoxerweise von einem High Mountain Dong Ding Tea sprechen…

Oriental Beauty aus Taiwan und China
Die andere Seite des taiwanesischen Spektrums von Oolong sind die Oriental Beauties, auf chinesisch übersetzt Dongfang Meiren genannt, oder auch Baihao Wulong, «Weiss-Haar Oolong», wegen der kleinen Blätter und Knospen mit weisslicher Blattbehaarung. Diese werden im Tiefland angebaut, wo die Teebüsche starkem Zikaden-Befall ausgesetzt sind. Die Blätter werden im Frühsommer gepflückt und sorgfältigst verarbeitet. Sie werden mehrmals geschüttelt und so sehr stark oxidiert, so dass sie fast schon das Oxidationsniveau von Schwarztee erreichen.
Wir haben seit einigen Tagen die neuen Ernten verschiedener Oriental Beauties im Verkauf: Dong Fang Mei Ren ist ein wunderbarer klassischer Oriental Beauty von unserem langjährigen Produzenten in Toufen. Vom selben Produzenten haben wir übrigens noch einige Packungen des noch ein bisschen edleren Bai Hao Wu Long im Laden. Ebenfalls aus Miaoli, ist die neue Ernte des Superior Beauty, einer ausserordentlichen Top-Qualität von Oriental Beauty.
Auch die neue Ernte von Yunnan Beauty ist nun im Verkauf. Dies ist ein am Jingmaishan in Yunnan produzierter Tee, der in taiwanesischer Art aus taiwanesischen Teepflanzen gemacht wird, ein Oriental Beauty mit Yunnan-Terroir-Geschmack.
Dazu kommen zwei günstigere Fancy-Oolong-Varianten, also in gleicher Art produzierte Tees aus nicht oder nicht unbedingt insektenbefallenen Blättern. Der genau so genannte Fancy Oolong, wirklich noch in Taiwan produziert, was mittlerweile selten ist, da kaum noch günstige Tees auf Taiwan produziert werden können. Dazu Choicest Oolong, der in Festlandchina in der Provinz Fujian produziert wurde. Die früheren, für den Export nach Europa oder in die USA produzierten Choice und Choicest Oolong gibt es so nicht mehr – allerdings in Vietnam, Thailand oder anderswo hergestellte Tees, die auf Taiwan gemischt und als Formosa Oolong verkauft werden.
Quasi als Nachtrag zum Beitrag vom 17. Juli zu Neue Ernten Fenghuang Dancong: nun ist auch vom Mi Lan Xiang die neue Ernte im Verkauf.





















.jpg?width=10&height=10&quality=50&blur=3)


.jpg?width=10&height=10&quality=50&blur=3)
.jpg?width=10&height=10&quality=50&blur=3)
.jpg?width=10&height=10&quality=50&blur=3)









- Neu im Sortiment
- Taiwan Oolong
- Kugelblatt Oolong
- Oolong
- Oriental Beauty
- La La Shan
- Ta Ta Jia
- A Li Shan Gui Fei
- Dong Fang Mei Ren
- Superior Beauty
- Bai Hao Wu Long
- Lao Dong Ding
- Choicest Oolong
- Fancy Oolong
- Neu im Sortiment
- Taiwan Oolong
- Kugelblatt Oolong
- Oolong
- Oriental Beauty
- La La Shan
- Ta Ta Jia
- A Li Shan Gui Fei
- Dong Fang Mei Ren
- Superior Beauty
- Bai Hao Wu Long
- Lao Dong Ding
- Choicest Oolong
- Fancy Oolong
Ähnliche Beiträge
Zur ÜbersichtMar

Frische Taiwan Oolong
Aug

Neue Ernten Wuyi Rock Tea
Jul
