Die letzten beiden Jahre haben wir uns intensiv mit den chinesischen Oolong auseinandergesetzt und auch die Einkaufsreisen im Herbst 2024 und im Frühling 2026 haben uns nach Chaozhou/Fenghuang, Anxi und Wuyishan geführt. Wir haben viel gelernt, spannende TeeproduzentInnen getroffen und viele neue Tees und unglaublich gute Qualitäten von bekannten Tees entdeckt.
Nun stellen wir einige Tees vor als neue Ernten einiger ausverkauften Tees - mit Schwerpunkt Feng Huang Dan Cong. Die Namen bleiben dieselben, Preis und Qualität sind vergleichbar, jedoch sind die Tees zum Teil von anderen ProduzentInnen als bisher - und deutlich frischer. Die alten Ernten waren zum Teil mehrere Jahre alt, wodurch die gesetzter, ruhiger und sanfter wurden, die Röstung hat sich in den Tee eingearbeitet. Die 2024/25er Ernten der gerösteten Oolong sind noch wilder, die Rüstung stärker im Vordergrund, allerdings sind die Tees noch nicht nachgereift, nachgedunkelt und dadurch scheinen sie heller, grüner. Spannend auf alle Fälle…
Als kleines Intermezzo folgen hier noch zwei Oolong aus Taiwan: Wie vor Jahren schon einmal führen wir wieder einen Si Ji Chun, dieses Mal aus Lugu, im Gebiet wo die Donding Oolong sowie der Shanlinxi High Mountain Tea herkommen. Sijichun ist eine neuere, ergiebige Sorte, die sanfte und doch aromatische Tees hervorbringt. Dazu kommt die neue Ernte A Li Shan Jin Xuan. Die uwnderbare nachgekaufte Ernte von 2021 war schnell ausverkauft, nun haben wir von derselben Qualität einen frischen Tee kaufen können. Vergleiche hierzu die News zu: Neue Ernten von Oolong aus Anxi und Taiwan.
Aus dem Originalgebiet in Wuyishan als einer unserer meistverkauften Wuyi Rock Tea kommt der Rou Gui, etwas weniger stark geröstet und fruchtiger als der Vorgänger von 2019.
Aus einem Teegarten im Kreis Raoping an der Grenze zum Gebiet Chao’an (wo Fenghuang liegt) kommt die neue Ernte Bai Ye. Ein dunkel gerösteter, typischer Fenghuang Dancong. Der Ursprung des Kultivars Baiye liegt in Lingtou ebenfalls im Kreis Raoping.
Die besten Lagen für Fenghuang Dancong liegen am Berg Wudong, ganz oben, die nächstbesten an den Hängen der Wudong-Berge oder aber aus Shiguping.
Die neue Ernte Huang Zhi Xiang aus dem Kultivar Aofuhou ist ein wunderbarer, sanfter Tee aus Shanhou zwischen dem Dorf Fenghuang und Pingkengtou der Wudong-Berge.
Die neue Ernte Xing Ren Xiang kommt aus bester Lage bei Chudicuo oben am Wudong und ist ein kräftiger, stark gerösteter mit der intensiven typischen Xingrenxiang-Note.
Eine neue Spezialität aus dem Fenghuang-Gebiet ist Hong Yin 2005. Es ist ein historischer Tee, aus den ursprünglichen Teepflanzen der Region namens Hongyin, die wohl die Vorfahren der Shuixian-Sorten sind. Die Verarbeitungsart ist ebenfalls historische, es ist die eines Heicha, so wurden die Tees hier vor der Erfindung der Oolong-Verarbeitung produziert. Ähnlich wurde auch der mittelalterliche „Grüntee“ verarbeitet, allerdings damals gedämpft und nicht wok-befeuert. Hongyin wird am Schluss im Ofen getrocknet, jedoch nicht geröstet und ist frisch kaum geniessbar, er ist viel zu intensiv-bitter. Nach Jahren (Jahrzehnten) der Postfermentation und mehrmaligem Nachtrocknen an der Sonne kommt er in den Handel. Gepflückt wurden die Blätter für diesen Tee von ca. 150jährigen (halb-)wilden Teebäumen am Berg Dazhishan hinter dem Dorf Shiguping.
Mehr Bilder zu Teegärten und Verarbeitung sowie unser Besuch vor Ort in Chaozhou siehe den Reisebericht 2026 Feng Huang Dan Cong.
Vergleiche zu den Varietäten respektive Kultivaren der Fenghuang Dancong auch den aktualisierten Text zur Teepflanzenvarietät Shuixian unter Teewissen.